Dienstag, 31. August 2010

Grüne Orangen

abgepellte, essfertige grüne Orange

Die grünen Orangen, die es hier gibt, sind fast mein täglicher Begleiter geworden. Es sind tatsächlich Orangen, aber die Schale ist nicht orange, sondern grün. Man bekomt sie hier geschält auf jedem Markt zu kaufen. Oben wird eine Art Deckel aufgeschnitten und dann saugt man sie so zusagen aus. Der Saft daraus ist sehr, sehr lecker. Es schmeckt süß und etwas sauer zugleich. Ist eine schöne Erfrischung und vor allem eine Abwechslung zum ganzen Wasser, welches ich hier sonst trinke.
Die Ghanaer zahlen pro Stück 0,10 Persuwas, von uns Weißen verlangen sie 0,20 Persuwas. Aber bei einer Verkäuferin bekommt man auch ab und zu 3 Stück für 0,50 Persuwas.
Ob man diese Art Orange auch essen kann, weiß ich nicht genau. Ich habe noch keinen Ghanaer gesehen, der sie ißt. Hier im Hostel hat das zu Anfang mal jemand probiert und meinte das Weiße in der Mitte und drum herum ist sehr hart. Aber es ist auch viel praktischer sie einfach aus zu trinken, man hat das Abgepelle nicht und kann es einfach auf dem Weg trinken. Ich habe gemerkt, ich entwickel dabei enorme Kraft in meiner rechten Hand :-)

Am kommenden Wochenende planen wir nach Cape Coast zu fahren. Das wird dann mein erster Ausflug das land zu erkunden. Dort gibt es einen National park und eine Sklavenburg  zu besichtigen. Weil das ein Stückchen weg ist, müssen wir dort übernachten. Da dort schon welche vom ISH waren, wissen wir wo wir übernachten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen