Montag, 16. August 2010

Akua

Akua, ist mein ghanaischer Vorname. Jeder Ghanaer bekommt einen Namen, der einem bestimmten Wochentag zugeordnet ist. Da ich an einem Mittwoch geboren bin, ist Akua mein zweiter Vorname :-)

Nach 1 ½ Wochen Ghanaaufenthalt, habe ich heute endlich das Meer gesehen, den Golf von Guinea. Wir wollten uns das Fort Ussher, eine Sklavenburg, ansehen. Aber da heute genau in dem Stadtteil das Fest Homowo gefeiert wird, war die Strasse so überfüllt, dass ich es kaum wahr genommen habe.
Das Fest Homowo ist ein Fest für die ghanaischen Ga Leute, die in und um Accra leben. Es symbolisiert die Austreibung des Hungers. Nach einer langen und schwierigen Trockenzeit, war das der Tag, an dem der Regen einsetzte und dieser wird geeiert.
Es waren soviele Menschen auf der Strasse, dass es etwas beunruhingd war. Durch das Fest waren die Leute auch etwas angetrunken und vor uns haben sich welche in die Haare gekriegt. Wir haben schnell die Straßenseite gewechselt und nicht auffällig hingeschaut.

Daraufhin sind wir zum Strand runter gelaufen. Es war genial. Zum Baden gehen war es allerdings nicht so geeignet, da es richtig hohe Wellen gab. Es war auch richtig laut dadurch. Aber es sah toll aus, wenn man über den Schmutz einfach mal hinweg sieht.
Wir waren beim Restaurant Jaynii Beach. Allerdings gab es grade nichts zu Essen, weil der Kühlschrank ausgefallen war. Das ganze wird von zwei Leuten Betrieben, eine Frau, ihr Name ist Jay, und einem Mann, sein Name ist Nii. Deshalb auch Jaynii Beach. Er ist Trommler und sie Choreografin. Sie waren ganz freundlich und haben uns alles über die Entstehung erzählt und Fotos gezeigt, wie es vorher aussah. Er bringt Kindern das Trommeln bei und sie haben dann gemeinsam für uns getrommelt und gesungen. Sie haben uns auch Essen angeboten, aber mit Ihnen aus einer gemeinsamen Schüssel essen, wollten wir lieber nicht.

Bei dem Ausflug hat sich heraus gestellt, dass Julia, die in Düsseldorf studiert, in Ludwigslust geboren ist. So klein kann die Welt sein...

Ansonsten bin ich schon sehr aufgeregt auf die neue Woche. Das Studium beginnt und ich bin mal gespannt, wie es hier mit den Vorlesungen ablaufen wird. 

3 Kommentare:

  1. jetzt bist du endlich in der uni und wir sehen immer noch keine bilder?????
    vllt solltest du sie björn geben und der läd sie hoch ^^

    AntwortenLöschen
  2. Ich verschick bald CDs wenn das so weitergeht ;-)

    AntwortenLöschen
  3. die sollte sie ja eigentlich mitnehmen :D

    gut aus anderen gründen aber is ja dann egal :D

    AntwortenLöschen