Dienstag, 17. August 2010

Der erste Unitag in Ghana

Auf dem Weg zur Vorlesung, war ich erstaunt, dass vor unserem Hostel ein Bus stand. Das muss wohl der Shuttlebus sein. Wir sind eingestiegen und haben gefragt. Es war tatsächlich der Shuttlebus, der die einzelnen Departments anfährt. Der Bus sah aus, wie ein ganz normaler Bus, nur dass vorne die Tür gefehlt hat.
Am Department Computer Science sind wie ausgestiegen um erstmal den Stundenplan für unsere Kurse zu bekommen. Es stellte sich heraus, dass heute kein Kurs für uns stattfindet. Wir haben uns gleich mal für unsere Zwei Kurse angemeldet. Danach zum Department Computer Engineering um auch dort die Anmeldung vorzunehmen. Das gleiche beim Department Information Studys.
Somit hatten wir unseren temporären Kursplan. Man sagte uns, Änderungen können immer noch vorkommen. Nach unserem jetzigen Kursplan haben wir jeden Montag frei. Morgen früh haben wir um 8:30 Uhr unsern ersten Kurs „Operating Systems“.
Danach hatten wir für heute alles erledigt. Auf dem Weg zurück zum Hostel, wolten wir in der  großen zentralen Cafeteria Mittag essen. Doch das ging leider nicht, weil die Cafeteria als Vorlesungsraum, außerhalb der Mittagspause, genutzt wird. Ich finde es gemein darin Vorlesung zu haben, weil es doch sehr nach Essen riecht und man dann doch sehr ans Essen denkt. Na ja, es ist Afrika. Wir haben zum Glück keine Vorlesung  darin.
Eine Vorlesung, wir nehmen an, es ist Political Science, war sehr, sehr, sehr überlaufen. Es war ein großer Raum, der noch zu klein war. Die Leute haben draußen im Flur gesessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie allzu viel mitbekommen haben.
Aber so sind wir vorgewarnt, dass wir morgen sehr rechtzeitig da sein sollten.

Wieder im Hostel angekommen haben wir Mittag gegessen. Ich hatte gar nicht mehr das Gefühl, dass es scharf sei.
Dabei sind wir irgendwie auf das Thema Kartenspiele gekommen und so habe ich ein neues Spiel gelernt. Es ist Hearts, das Spiel aus der Windowssammlung. Ich habe dieses Spiel nie verstanden und fand es deshalb doof. Aber sie haben es mir beigebracht und während des Spielens habe ich es dann verstanden. Ich habe sogar gewonnen und natürlich hat es mir dann spaß gemacht :-)
Am Abend haben wir Frisbee gespielt. In einigen Bereichen von den Staaten wird das in der Schule im Sportunterricht gespielt. Die Spielregeln ähneln ein wenig Basketball.  Es war total witzig, aber man muss viel laufen bei dem Spiel. Wir haben drei gegen drei gespielt.

Meine Zimmerkameradin ist heute eingezogen. Sie ist total vorbereitet. Sie hat einen Kühlschrank, einen Reiskocher und diverse andere Sachen mitgebracht. Außerdem hat sie erstmal das ganze Zimmer geputzt. Sogar meinen Kleiderschrank, wahrscheinlich weil ich den noch nicht eigeraumt hatte. Sogar die Fenster hat sie sauber gemacht, ja auch meine Seite. Sie hat sich total wohnlich eingerichtet, sie hat Bilder aufgestellt und erstmal das Zimmer etwas praktischer umgeräumt. Den Kleiderschrank und den Schreibtisch hat sie mit buntem Papier ausgelegt,  dabei dachte ich immer, ich hätte etwas gegen Dreck. Aber sie ist wirklich nett und hat mir schon neue Vokabeln beigebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen