Donnerstag, 12. August 2010

Akwaaba!

Akwaaba bedeutet willkommen.
Ich habe hier eine Kekssorte entdeckt, die Tina heißt. Die musste ich natürlich probieren. Es sind Butterkekse und schmecken wie normale Butterkekse.

Heute haben wir uns mit der Registrierung der Kurse auseinander gesetzt. Es läuft hier et was anders ab als in Deutschland. In der verschiedenen Fachbabteilungen hängen verschiedene Zettel aus. Auf denen die Kurse, welche im jeweiligen Semester stattfinden, zu finden sind. Dort sucht man sich welche aus. Dann geht man zu den Zettel, auf denen Der Zeitplan für die Kurse steht und schaut wann sie stattfinden und ob sie nicht mit anderen Kursen, die man auch belegen möchte kollidieren. Man stelt sich seinen Stundenplan also selbst zusammen.
In der Abteilung für Verwaltung waren die Zettel alle auf Tischen festgeklebt. Ich habe mich gewundert, warum sich so viele Leute um die Tische stellen. 
Aber immerhin, für die Kurse anmelden, müssen wir uns online, wenn der Server dann mal funktioniert. Das ist ein Fortschirtt gegenüber Bremen, da füllen wir die Anmeldezettel noch per Hand aus und geben sie im Sekretariat ab.

Heute hat es hier ziemlich viel geregnet. Es war tatsächlich etwas kühler, obwohl der Regen sehr warm war. Bei den Gebäuden befinden sich in den Etagen auf den Fluren, die draußen sind, kleine Rohre. Durch diese läuft dann das Regenwasser ab. Man muss also aufpassen, dass man nicht unter so einem Rohr steht. Es ist auch den ganzen Tag ziemlich bedeckt, die Sonne kommt nur ganz selten durch. Jetzt ist auch klar, warum wir hier so viele Termitenhügel sehen. Die sind völlig normal zu dieser Jahreszeit, denn nach einer langen Trockenzeit schwärmen die Tiere zur Paarung aus. Wie bei den Ameisen bildet das Königspaar dann eine nneuen Stamm. Die 10 cm große Königin legt alle 3 Sekunden ein Ei. Im Norden von Ghana und in der Ebene von Accra sollen die Termitenhügel am häufigsten zu sehen sein. Accra kann ich nun bestätigen. Ich habe hier schon so unglaublich viele gesehen.

Wir haben nun auch die Biblihek ausgekundet. Es ist ein riesiges Gebäude mit ganz alten büchern. Das Verwaltungssystem arbeitet zum Teil noch analog. Es gibt viele Schubladen mit Karteikarten darin, wo man sein Thema suchen kann. Ob wir da für uns relevante Bücher finden werden, bin ich mir noch nicht sicher.

Ich habe heute meine Zimmerkameradin kennen gelernt. Sie war kurz da und hat die Checkliste für das Zimmer ausgefüllt. Richtig einziehen wird sie am Sonntag. Ihr Name ist Winnifred.

Eine Studentin von den Norwegen hat heute Geburtstag. Wir haben das etwas gefeiert. Sie hatte 4 Kuchen besorgt von der Accra Mall besorgt. .

Ich glaube, wenn mir jemand zu Hause Essen gibt und behauptet, dass es scharf sei, dann werde ich darüber nur lachen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen