Mittwoch, 11. August 2010

offiziell eine ghanische Studentin

Heute habe ich meinen Studentenausweis bekommen. Ich bin nun vollständig als ein ghanaischer Student registriert. Es ist ein gutes Gefühl. Im gegensatz  zu meinem Studentenausweis in Bremen, der nur einfaches Papier ist, ist dieser hier eine richtge Chipkarte mit Foto und Hologramm.



Außerdem habe ich heute meinen ersten Mangobaum zu sehen bekommen. Es ist ein schöner Baum. Ein paar Früchte sind schon dran, wenn auch noch etwas klein. Ich habe gehört, dass die Mangos erst im Dezember reif zum Essen sind. Das ist ein bisschen schade, weil ich im Dezember wieder nach Hause fliege. 
Wir waren heute nochmal auf dem Madina Market. Ein paar Studenten haben sich Töpfe gekauft, um selber hier im Hostel zu kochen. Es war wieder sehr voll da und spannend. Ich habe das Gefühl, man nimmt bei jedem Mal mehr Dinge in der Umgebung wahr. Hin und zurück haben wir wieder das Tro-Tro genutzt. Auf dem Weg zur Haltestelle bin ich meiner ersten afrikanischen Spinne begegnet. Sie saß einfach auf dem Gehweg. Sie war zum Glück nicht so groß wie ich erwartet hatte. Aber trotzdem irgendwie größer als zu Hause. Es war glücklicherweise auch keine dicke, fette Spinne. Ich habe Gänsehaut bei ihrem Anblick bekommen.
Bei meinem Zimmer achte ich drauf, dass die Tür geschlossen ist, damit dort kein Krabbeltier rein kommt. Während meine Nachbarin, sie kommt aus den USA, das überhaupt nicht stört. Selbst bei Licht steht ihre Tür offen. Es hat mich doch etwas überrascht.
Geckos sieht man hier recht häufig. Sie sind meist in ruhigen Ecken anzutreffen und laufen ganz schnell weg, wenn man sich ihnen nähert.

Das Problem mit der Handwäsche hat sich nun auch geklärt. Im ISH 2 gegenüber ist ein Raum mit 6 Waschmaschinen. Man braucht seine Sachen einfach nur der Frau im Raum zu geben und sie wäscht die Sachen dann. Natürlich kostet es etwas. Ich habe gehört, für 3 Kg  1 Cedi  und 50 Persuwas.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen