Freitag, 20. August 2010

Milk Bush

Heute war der Kurs Computer Communication Network angesetzt. Ich war auch pünktlich da. Aber der Proffessor nicht. Es war der selbe Seminarraum wie gestern und vorgestern. Ich habe mich noch suchend und etwas hilflos umgesehen, da wurde ich schon angesprochen. Es war einer von den beiden aus der ersten Vorlesung. Seinen Namen konnte ich mir leider nicht merken. Aber er hat mich freundlich begrüßt. Neben ihm stand eine Ghanaerin, die er mir vorstellte. Sie besucht auch diesen Kurs. Das finde ich gut, denn so bin ich nur die einzige Weiße, aber nicht die einzige Frau. Wir haben uns dann zusammen auf die Bank vorm Raum gesetzt und uns unterhalten. Es kamen dann immer mehr Studenten für diesen Kurs. Sie haben uns begrüßt und mich so aufgenommen, als wäre ich schon länger dabei. Ich hatte keinen Grund mich unwohl zu fühlen. Ungefähr 40 minuten später kam der Chef des Departments und gab uns bescheid, dass der Kurs heute ausfallen wird. Den genauen Grund habe ich nicht ganz verstanden. Aber er hat sich bei extra nochmal dafür entschuldigt, dass der Kurs heute nicht stattfindet.
Im Anschluss hat mir ein Komilitone gezeigt, wo ich das Labor zu diesem Kurs finde.
Auf dem Weg habe ich ihn nach den Namen einer Baumart gefragt. Diese Bäume sind mir schon öfter aufgefallen. Sie sehen sehr interessant aus, weil sie so kahl wirken. Wenn man ein Blatt zerstört,  tritt an der Stelle wohl milchige Flüssigkeit aus. Daher wohl auch der Name Milk Bush.      

Milk Bush
                                          


Um so mehr Ghanaer man kennen lernt, um so schwieriger fällt es mir sich die Gesichter zu merken. Die sehen irgendwie alle gleich aus. Ich habe echt Probleme sie auseinander zu halten. Bei den Frauen finde ich es noch schwieriger. Einige erkenne ich erst an der Stimme wieder. Die Sachen, die sie tragen, wäre ein gutes Erkennungsmerkmal, nur zu dumm, dass sie nicht immer dasselbe tragen :-)

Die Kleidung der Ghanaer gefällt mir echt gut. Die meisten laufen alle ziemlich farbenfroh rum. Hier interessiert aus auch niemanden, wenn ein Ghanaer ein komplett pinken Anzug trägt. Auch nicht wenn sein Hemdmuster aus rosa Blümchen besteht. Einige tragen Sachen, die würde man bei uns höchsten zum Fasching anziehen. Aber natürlich tragen sie auch nicht so schrille Kleidung. Dunkle Muster sieht man hier genauso häufig.


Ich habe mir heute das erste mal nach gut 2 wochen völlig überteuerte Schokolade gekauft. Das ist hier ein luxusartikel. Sie kostet hier das doppelt von dem, was sie in Deutschland kostet. Aber heute habe ich es einfach nciht mehr ausgehalten :-) Ich hatte die Sorte ... Sie wird aus Südafrika importiert. Überwältigend war sie nicht, aber es war einfach Schokolade. Ich denke, hier läßt sich ein Entzug von Schokolade durchhalten ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen