Mittwoch, 1. September 2010

Nicht nur das Stromnetz bricht zusammen


Ich habe heute wieder einen Versuch gestartet, mir einfach nur Spaghetti vom markt zu holen. Abersie wollten mir keine geben. An dem einen Stand, wurde ich dann einfach ignoriert, nach dem ich nach Spaghetti fragte. Dann bin ich einfach zu einem anderen Stand gegangen und die haben ganz freundlich erklärt, dass es keine Spaghetti ohne Reis gibt. Na gut, also doch wieder Reis, aber dazu Spaghetti und Salat. Im Hostel habe ich dann mein Roommate danach gefragt und sie erklärte mir, dass die Spaghetti  hier den Reis verfeinern. Spaghettis isst man einfach nicht ohne Reis. 


Mein Versuch heute Geld zu holen, ist leider fehlgeschlagen. Ich war dazu extra in der Mall, wo es eine ganze Halle von Geldautomaten gibt. Jeder Automat ist von einer anderen Bank. Ich habe es an drei verschiedenen probiert, doch leider habe ich an keinem Geld bekommen. Da ich aber schon mit meiner Karte Geld bekommen habe, kann es nicht an meiner karte liegen.  Zwei Ghanaer haben auch kein Geld bekommen und an einem standen Sicherheitsmänner und haben glaube ich Geld aufgefüllt. Von anderen Studenten habe ich auch schon gehört, dass sie an einigen Tagen kein Geld bekommen haben und am Tag darauf ging es dann wieder. Entweder sind die Automaten jedes Mal leer oder die Leitung bricht hier öfter mal zusammen. Was ich mir nur zu gut vorstellen kann. Ich werde es einfach morgen noch mal probieren.

Da wir es nicht geschafft haben in ein Tro-Tro einzusteigen, haben wir den Bus genommen. Es war zu doll. Man glaubt nicht wie viel Kraft die Frauen hier haben, wenn es darum geht, ein Tro-Tro zu nehmen. Sie haben sogar Björn bei Seite gedrängelt. Wenn die Ghanaer auch immer sehr viel Zeit haben, bei einem Tro-Tro haben sie keine. Und da verstehen sie auch keinen Spaß, sie wollen so schnell wie möglich einsteigen. Sie lassen dabei kaum Zeit, die anderen auszusteigen. Es ist Wahnsinn! Na ja, jeden falls sind wir so zum Bus fahren gekommen. Der war auch sehr, sehr voll. Wir sind hinten eingestiegen und wollten nach einer Station wieder aussteigen, doch da ging die Tür hinten nicht mehr auf und wir mussten uns von ganz hinten bis zur nächsten Tür durch quetschen. Das war gar nicht so leicht, aber gut, dass der Bus recht lange an einer Station hält. Aber soviel Sorrys habe ich lange nicht an einem Tag benutzt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen