Donnerstag, 9. September 2010

Teilweise haben die Ghanaer echt einen merkwürdigen Tagesrhytmus. Mein Roommate schläft am frühen Abend, wenn es dunkel wird, und steht dafür mitten in der Nacht auf, heute um Mitternacht, als ich zu Bett bin und fängt an Hausaufgaben zu machen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube geschlafen hat sie bis zum Morgen nicht mehr. Von anderen Studenten mit ghanaischen Roommates, habe ich ähnliches gehört.

Als ich heute zum Labor kam, war der Raum noch leer. 10 Minuten später kam der Lehrer und hat sich genauso gewundert wie ich. Als dann die ersten eintrudelten, hat er erstmal ein bißchen geschimpft. Es sind zwischen den Stunden jeweils 5 Minuten Pause und die Wege auf dem Campus weit.
Wir haben uns in der Zwischenzeit über Ghana und die Unterschiede zu Deutschland unterhalten.

Danach bin ich mit meiner Gruppe zum ICT Directorate gelaufen und diesmal war der Administrator auch wirklich da. Er hat uns die LAN-Umgebung gezeigt und den Netzaufbau erklärt. In einen der Räume hat es gestern gebrannt. Das hat extrem gestunken und an der Wand war ein riesiger schwarzer Fleck.  Ich glaube, der Brand wurde durch ein Klimagerät ausgelöst.
Danach mussten wir noch alles zu einer Präsentation zusammenfügen, die morgen gehalten werden muss.

Am späten Nachmittag bin ich mit Björn ins Krankenhaus gefahren. Er fühlte sich richtig schlapp und nach dem er mit Julia gesprochen hatte, die bereits Malaria bei ihrem letzten Afrikaaufenthalt hatte, hat er plötzlich Angst bekommen. Wir uns ein Taxi gesucht und los. Björn war nicht mal in der Lage mit dem Fahrer zu verhandeln. Als wir ankamen, wollten die Leute erstmal 30 Cedi Registrierungsgebühr. Weitere 40 Cedi für die Anmeldung und bis dahin hätte er noch kein Arzt gesehen.
Jetzt wissen wir auch, dass man hier nicht ohne Geld zum Arzt gehen braucht. Nach dem er dann dort im Büro mit seiner Versicherung telefonieren konnte, was sage schreibe 3 Stunden gedauert hat, ist nun klar, die senden ein Brief, dass das Krankenhaus das Geld bekommt und er behandelt werden kann.  Dummerweise nennt sich die Hotline 24 Std Service, sie sind ja auch erreichbar, jedoch sind die entsprechenden Personen, die etwas ausrichten können, keine 24 Std anwesend. Das Dokument wird nicht vor morgen früh ankommen. Wir also wieder raus und wollten zum nächsten Geldautomaten. Leider ist der nächste ein Stückchen weg und Taxis warten hier leider nicht, wie sonst überall. Uns hat dann eine Mitarbeiterin vom Krankenhaus, die grad nach Hause wollte, bis zur Accra Mall mit genommen. Björn muss so schlecht ausgesehen haben, dass sie ihn fragte was los sei und was er im Hospital wollte. Sie hat dann gewartet bis er Geld geholt hat und hat ihn wieder zurück ins Krankenhaus gebracht.
Ich bin von der Mall dann mit dem Tro-Tro zurück zum ISH.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen