Mittwoch, 22. September 2010

Feiertag - Gründungstag

Heute ist wieder ein Feiertag hier in Ghana. Das ist somit mein zweiter Feiertag, den ich hier erlebe. Ich denke, es werden noch ein paar folgen. Es wird hier der Gründungstag genannt. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird hier heute der Geburtstag des ersten Präsidenten (Osagyefo Kwame Nkrumah) gefeiert.
Jedenfalls habe ich gestern erst davon erfahren, dass heute keine Vorlesungen stattfinden. Es ist hier wohl üblich, dass wenn der Professor nichts zum Feiertag sagt, findet auch keine Vorlesung statt. Manchmal kann es wohl vorkommen, dass er ausdrücklich sagt, dass er am Feiertag seine Vorlesung hält.

Da Julia am Sonntag keine Zeit hatte, habe ich ihr heute nochmal das Arts Center gezeigt. Sie wollte sich dort eine Trommel kaufen. Da Feiertag ist, ist es wieder leer und übersichtlich gewesen. Aber es hatten definitiv mehr Läden auf dem Markt auf als am Sonntag. Sofort haben mich die Jungs von Sonntag wieder erkannt. Sie waren sehr zuvorkommend und haben uns durch alle Trommelläden geführt. Ab dem 10. Laden habe ich aufgehört zu zählen :-)  Die Auswahl an Trommeln war so groß, dass Julia sich einfach nicht entscheiden konnte. So haben wir die Jungs wieder mit leren Händen verlassen.
Wir sind noch durch den Trödel- und Stoffmarkt durch geschlendert. Dort gibt es vielen und schönen Kitsch zu kaufen. Aber ich denke, damit warte ich noch ein bißchen :-)
Man wird dort freundlich mit „you are my friend“ begrüßt und hört immer „I give you a good price“. Ja ja, wer es glaubt. ;-)  aber es ist trotzdem amysant.

Abends ist David, ein Amerikaner, mit uns vier Mädels in National Theater gegangen. Es war nicht direkt im Theater, sondern draußen der Hintereingang, vielleicht auch der Notausgang. Ich weiß es nicht genau.
 Jedenfalls war es ein open air Kino. Wir haben den Film „United Africa“ gesehen. Es handelte sich um eine Art Dokumentarfilm über Rastermens und insbesondere über Bob Marley’s 60. Geburtstag. Es war richtig nett. Mir gefällt das Gefühl vom Open Air Kino, besonders wenn es so schön warm ist. Es erinnert mich an früheren Camping Urlaub in Dobbrikow  :-)
Den Platz hier am Theater wird anscheinend öfter für solche Veranstaltungen genutzt. Denn die Wand, auf der das Bild projeziert wurde, war einfach weiß über gestrichen. Darunter konnte man noch die Fliesen sehen, wie es vorher aus sah.
Aber wer jetzt denkt, dass hier noch eine Leinwand und und alte Bandtechnik verwendet wird, der irrt sich. Hier wird auch schon ein Beamer verwendet.
Kurz vor Filmende, brach der Film einmal kurz ab, aber kurze Zeit später ging es schon weiter. Ich staune hier auch, wie ruhig die Menschen dann alle bleiben. Sie gehen davon aus, es kann schon mal passieren und wir warten einfach. Keiner wurde nervös.
Es war heute abend auch sehr schön dekoriert. Meistens werden hier die Flaggenfarben verwendet. So hingen auch heute, rote, gelbe und grüne Luftballons und riesige Bänder.

1 Kommentar:

  1. hui ^^ soviele neue beiträge :D

    und ... hihi amysant??? bist auch schon dolle in englisch drinne oder ;)

    AntwortenLöschen