Freitag, 22. Oktober 2010

Maiks Ankunft in Ghana

Der Tag begann wie jeder andere. Ich bin morgens zum Seminarraum gelaufen um herauszufinden, ob heute die Vorlesung stattfindet oder nicht. Natürlich hat sie nicht stattgefunden. Ich habe mich ganz nett mit zwei meiner ghanaischen kommilitonen unterhalten. Der Klassersprecher hatte vom Professor für Operating System neue Laboraufgaben, die wir, so lange gestreikt wird, machen sollen.


Danach musste ich dringend zum IPO. Alle Induvidial Students mussten ihre Kurse nochmals bestätigen und heute war der letzte Tag dafür. Julia rief mich schon und sagte mir, dass Nana noch auf mich und Björn wartet.

Mittlerweile war es Zeit für den Zimmerschlüssel im neuen Hostel. Ich wollte schon mal etwas vorbereiten und einige Sachen rüber bringen. Aber ich habe nun kurz den Schlüssel bekommen, um einen kurzen Blick reinzuwerfen. Warum ich den dann wieder abgeben musste, weiß ich nicht genau. Ich könnte ihn am nachmittag abholen.

Zum Mittag hatte ich absolut keinen Hunger, dafür war ich viel zu aufgeregt.
Um meine Aufregung ein wenig zu vergessen, bin ich mit Daniela, Julia und Carlotta nach Madina gefahren. Daniela ist dort Voluntär bei einem Schneiderpärchen. Sie macht dort mit ghanaischen Kindern Hausaufgaben. Ich habe ihr ein bißchen geholfen und mit einem Jungen lesen geübt. Der Junge war 13 Jahre und konnte für sein Alter sehr schlecht lesen.
Carlotta und Julia haben dem Schneiderpärchen beim Flicken zusammen nähen geholfen. Wir haben uns alle ein Patchworkkleid bestellt. Das bekommen wir dank Daniela für die Hälfte des normalen Preises. Carlottag hat sogar noch eine ganze Menge andere Sachen in Auftrag gegeben. Die beiden machen wahrscheinlich ein gutes Geschäft mit uns.

Ich übe mit einem Jungen lesen.

Nachmittags zurück im Hostel, habe ich nun endlich auch den Zimmerschlüssel bekommen. Für große Vorbereitungen war zwar nun keine Zeit mehr, aber ich habe schon mal unser Klo sauber machen können. Im ganzen Bad war noch soviel Baudreck, es war unglaublich. Noch schnell die Schnur für das Mosquitonetz festgebunden und dann ging es auch schon los zum Flughafen.
Björn und Carlotta haben mich begleitet. Wir hatten Glück, denn Nana wollte heute auch Jemanden vom Flieger abholen, und hat uns in ihrem Auto mitgenommen. Wir wussten vorher gar nicht, dass sie ein Auto hat. Es war sehr viel Stau auf der Straße und ich wurde nervös, dass wir es nicht rechtzeitig schaffen. Dann funktionierte auch noch die Parkplatzschranke nicht und wir mussten noch mal eine extra Runde drehen. Während dessen konnte ich schon die KLM-Maschine sehen und wurde noch nervöser. Aber irgendwann waren wir dann doch in der Ankunftshalle und mussten noch warten.
Dann konnte ich ihn sehen, war sehr aufgeregt und bin hin gelaufen. Wir wurden auch sofort von vielen Taxifahrern angesprochen, die uns fahren wollten.
Gleich am Flughafen hat Maik Carlotta kennen gelernt. Carlotta war die erste unbekannte Person für Maik, aber lange nicht die Letzte.

Björn hat und Carlotta haben uns dann ein Taxi besorgt und Maik und ich sind zum ISH gefahren. Die andern beiden sind weiter ins Champs zur Quiznight gefahren.
Im ISH habe ich Maik erstmal mein Zimmer gezeigt. Dort hat er dann auch gleich mein Roommate Winnifred kennen gelernt.
Wir haben ein paar Sachen, die ich mir bestellt hatte, ausgepackt und sind dann rüber ins andere Hostel. Das war nicht ganz so einfach, weil wir im ISH sehr viele Leute getroffen haben, denen ich Maik unbedingt vorstellen wollte.
Im neuen Hostel haben wir uns gleich eingerichet und uns dann gemütlich auf den Balkon gesetzt.

Maik beim Trinken von Wasser aus der Tüte.
Unser Zimmer im Hostel.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen