Mittwoch, 13. April 2011

Der Kurs Wireless Communication Systems

Inhalt:
Dieser Kurs umfasste die kabellose Übertragungstechnik und dessen Systemdesign. Zudem vermittelte er ein tieferes Verständnis zu Modulationsverfahren und Funkstandards. Auch die Sicherheit der kabellosen Netzwerktechnig war ein großes Thema. Die Funktionsweise der Mobilfunk- und Satelitentechnik rundeten das Modul ab.

Anforderungen:
Für diesen Kurs sollte man auf jeden Fall ein physikalisches Interesse mitbringen. Wer beim Umstellen von langen mathematischen Formeln keine Schwierigkeiten hat, ist in diesem Kurs sehr gut aufgehoben. Hausaufgaben wurden selten aufgegeben, doch dafür handelte es sich dann um schwierige Formeln, die zu berechnen waren. Kurz vor der Prüfung wurde ein Test geschrieben, um heraus zu
finden, wie gut man bereits vorbereitet ist.

Beurteilung:
Obwohl es sich um ein sehr umfangreiches Thema handelte, wurde es zur Gewohnheit, das sich der Dozent eine Stunde verspätete. So kam es des öfteren vor, dass er sein Pensum in der vorgegebenen Zeit nicht geschafft hat und dafür länger gemacht hat. Für die Ghanaer war es kein Problem, da sie für den nächsten Kurs im Gebäude und Raum bleiben konnten. Die Internationalen Studenten mussten jedoch 15 Minuten Fußweg zum nächsten Kurs einplanen, hatten dafür aber 5 Minuten Zeit.

Fachlich:
Das Thema an sich war sehr interessant. Leider hat es der Dozent nicht geschafft, das Thema auch interessant zu erklären. In jeder Stunde hat er ein Tafelbild erstellt, welches von den Studenten
übernommen werden sollte. Schön wäre gewesen, wenn er die Studenten mit in die Entwicklung des Tafelbildes eingebunden hätte, stattdessen hat er reihenweise Blätter aus seinen Unterlagen
abgeschrieben. Wenn ein Student eine Frage stellte, konnte er sie nicht zufriedenstellend beantworten. Der Dozent stellte Power Point Folien zur Verfügung, jedoch deckten diese die Informationen des Tafelbildes nicht ab.

Lernklima:
In diesem Kurs wirkten die einheimischen Studenten einfach lockerer. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass sie sich bereits in ihrem letzten Studienjahr befinden. Trotzdem waren sie sehr
fleißig und schienen alle ein Ass in Mathematik zu sein. Sie haben sich auch gegenseitig viel geholfen und verstanden es den Stoff einfacher als der Dozent zu erklären.

Sprache:
Auch dieser Kurs wurde in englisch durchgeführt und man benötigte eine Eingewöhnungsphase um mit der Aussprache und dem Akzent des Dozenten zurecht zukommen. Wenn die Studenten
unter sich sind, sprechen sie eine Sprache aus Englisch und ihrer Muttersprache Twi.

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