Donnerstag, 16. September 2010

Kleiner Twi-Kurs

Heute gab es den ersten kleinen Test in der Kurs Operating System. Es waren 20 Fragen, die wir mit wahr oder falsch beantworten mussten. Mal schauen, ich denke, nächste Woche bekommen wir ihn wieder.
Ansonsten versuchen mir die Mitschüler Twi bei zubringen. Das ist die Sprache, die hier die meisten Ghanaer sprechen. Kleine Kinder freuen sich riesig darüber, wenn sie Weiße auf Twi fragen wie es ihnen geht und die weißen auf Twi antworten. Die Kinder sind dann immer überglücklich. Hier im ISH wohnt ein Amerikaner, der einen Twikurs an der Uni belegt. Und seine Vokabeln übt er immer mit den Verkäufern auf dem Night Market. Das ist ganz interessant das zu verfolgen.

Hier ein kleiner Exkurs für euch :-)

Akwaaba   -   Willkommen
Obruni       -   Weiße
Bibini         -   Schwarze
Ete see      -   Wie geht es dir?
E je            -   Mir gehts guGut.
Daye         -   Gute Nacht.
Medaci     -   Danke!

Bei der Schreibweise bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher.

1 Kommentar:

  1. Hey Tinchen!
    na mensch! was haste denn noch so drauf??

    freu mich mal wieder hier was zu lesen :D

    AntwortenLöschen