Sonntag, 8. Mai 2011

Accras traditionelle Märkte

Arts Centre

Das Arts Centre befindet sich direkt neben dem Memorial Park. Es ist ein großer Souveniermarkt, mit scheinbar hunderten von Händlern. Man bekommt dort alle möglichen für Afrika typischen Mitbringsel. Von Holzmasken, Armbänder und Schmuck allgemein, über Stoffe und Taschen wird man dort finden. Alles was Touristen interessieren könnte, wird dort angeboten. Aber das Highlight für diesen Markt sind die Trommeln. Dort ist sozusagen die Fabrik der Trommeln. Leider kann man sich dort Dinge nicht
in Ruhe anschauen, die Händler bedrängen einen sofort und wollen einen Guten Preis machen. An das harte Feilschen muss man sich erstmal gewöhnen, die Ghanaer haben ihren Spaß daran.

Makola Markt

Auch der Makola Markt ist ein typischer, afrikanischer Markt. Hier scheinen die Marktwaren zu mindest zum Teil etwas sortiert sein. Gleiche Produkte werden im gleichen Bereich verkauft und nicht quer durcheinander. Der Markt ist bekannt durch seine große Schuhauswahl. Die Ghanaer kaufen am liebsten dort ihre Schuhe. Jeden mittwoch Morgen wird neue Ware geliefert und die Einheimischen fahren dann schon sehr früh morgens zum Stöbern hin.

Makola Markt


Kaneshi Markt

Der Kaneshi Markt liegt im Westen von Accra. Es ist ein riesiger Knotenpunkt für Busse und Tro-Tros, die entlang der Westküste fahren wollen. In einem 3-Stöckigen Gebäude, das von außen ganz groß für Maggi Werbung macht, befinden sich die Marktstände. Dieser Markt ist richtig strukturiert und die Waren haben feste Preise. Hier sehen die Händler das Feilschen als Beleidigung.
Im Erdgeschoss findet man alles was mit Essen zu tun hat, Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch und Eier. Das Fleisch hängt einfach so rum, wie man es in Deutschland nur beim Fleischer in der Kühlhalle findet. Die Fische liegen in Kisten und man ist sich nicht sicher, ob die wirklich tot sind. Man kann sich nur zu gut vorstellen, wie das alles die Fliegen anzieht. Lebendige Krebstiere krabbeln in Eimern oder schalen umher. In der zweiten Etage findet man Schuhe, Drogerieartikel und Haushaltswaren und sehr viel Schmuck aus Perlen. Ganz oben ist eine riesige Auswahl an vielen, bunten Stoffen und
Kleidern. Und genau dafür ist der Markt auch bekannt. Dort arbeiten auch sehr viele Schneider, die darauf warten, dass man sich ein individuelle Kleidungsstück anfertigen lässt.

Kaneshi Markt



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen