Donnerstag, 5. Mai 2011

Sehenswürdigkeiten in Accra (Ghana)

Kwame Nkrumah Memorial Park

Im Memorial Park ist der erste Präsident Ghanas Kwame Nkrumah in einem Mausoleum beerdigt. Es ist ein sehr schöner Park mit einer Statue von ihm. Die Statue steht genau dort, wo er 1957 die Unabhängigkeit feierlich erklärte. Im Park befindet sich ein kleines Museum mit Bildern und Büchern von Kwame Nkrumah. Heute ist der erste Präsident auf dem 2 Cedischein abgebildet.

Kwame Nkrumah Memorial Park
National Museum

Das National Museum zeigt die ghanaische Kultur seit ihrem Ursprung. Es sind altsteinzeitliche Werkzeuge ausgestellt, die im Land gefunden wurden und zum Teil schon 10000 Jahre alt sind. Sehr faszinierend sind die Goldgewichte mit ihren kunstvollen Verzierungen. Man findet weitere interessante Ausstellungsstücke wie Holzskulpturen, ghanaische Webkunst der Kente oder  afrikanische Malerei. Außerdem findet man Informationen zum früheren Sklavenhandel.


Independence Square

Dieser Platz, auch Black Star Square genannt, wurde anläßlich Ghanas Unabhängigkeitsfeier errichtet und besteht aus zwei Teilen. Auf dem vorderen Teil steht eine 5m hohe Säule, die das Grab des unbekannten Soldaten symbolisiert. Sie soll an die vielen jungen Ghanaer erinnern, die im 2. Weltkrieg an der Seite der Briten gegen Japan und Italien kämpften. Ein Stückchen hinter der Säule steht der Independence Arch, Accras Triumphbogen. Oben drauf zeigen vier schwarze Sterne jeweils in eine Himmelsrichtung. Der Black Star sysmbolisiert das Bestreben des Landes - Afrikas Stern soll scheinen. Darunter ist in großen Buchstaben geschrieben - Freedom and Justice.

Accras Triumphbogen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen